thermische Solaranlagen

 

 




Zwei vertikal aufgeständerte Wagner C20 AR Kollektoren wurden hier mangels geeingneter Dachausrichtung auf Betofüssen in den Garten gestellt. Wir finden ( natürlich höchst befangen ) dies ist ein schöner Anblick


Diese Anlage versorgt neben  Brauchwasser auch noch ein Schwimmbad mit Solarenergie.

Da nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung stand ist der Deckungsanteil für das Schwimmbad sicher nicht allzu hoch, der Wirkungsgrad der Anlage aber fantastisch. ( zu sehen an der Solarpumpenlaufzeit )

 

6 St. Wagner L20 AR sorgen bei dieser Anlage für warmes Wasser ( über 70 % ige Deckungsrate wird prognostiziert ) und werden die Heizung ebenfalls noch unterstützen. Die Steuerung ist auch in der Lage aus dem Heizungspuffer vorwiegend im Sommer bei Bedarf ( mehrere Tage schlechtes Wetter ) warmes Wasser zu generieren.

 

Genug ist nicht genug -> sowohl eine thermische Wagner Brauchwasser - Solaranlage als auch eine photovoltaische Solaranlage (  ASE 283 Watt poly Module -> Glas-Glas Technik und NT Wechselrichter von Sunways ) wurden bei diesem Projekt gleichzeitig montiert.

 

Eine schwimmbadunterstützende therm. Brauchwasser Solaranlage von Wagner wurde hier installiert. Momentan werden noch die effektivsten Einstellungen ermittelt.